Julia Fallmann hat schon sehr früh erkannt, dass ihr Weg ins süße Torten-Business führt. Trotz ihres für die Selbständigkeit sehr jugendlichen Alters von damals 21 Jahren, hat sie ihre Schritte mit unglaublicher Reife und unternehmerischer Weitsicht geplant. Nachdem ich sie schon als Schülerin bei meinen Hobby-Kursen kennen gelernt habe, hat es mich umso mehr gefreut, sie nun auch beim Aufbau ihres Unternehmens zu unterstützen.
Alexandra Pürschl lebt den Traum vieler passionierter Bäckerinnen und hat sich als Konditorin selbstständig gemacht. Sie ist nun schon ein paar Jahre als Konditorin und Tortendesignerin tätig und hat sich mit einem unverwechselbaren Tortenstil etabliert. Im Rahmen des Business-Intensivkurses als 1:1 Coaching habe ich sie dabei begleitet, ihr Unternehmen mit von innen mit einer neuen Struktur und nach außen mit einer klaren Linie zu versehen.
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. ICH würde sagen: um so schneller. Vorausgesetzt, er will es wirklich.
Wie viele von uns sind mit diesem Satz aufgewachsen und haben sich davon bremsen lassen.
„Ich hätte ja so gerne Klavier gelernt, aber jetzt bin ich zu alt dafür.“
„Immer wollte ich studieren, aber es sollte nie sein.“
„Ich wollte ja immer Konditorin werden, aber jetzt ist der Zug abgefahren.“
Sehr oft kommt die Frage auf, was bei der Konditor-Meisterprüfung verlangt wird. Ganz so einfach zu beantworten ist das gar nicht, denn die Prüfungsanforderungen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Hier habe ich die Prüfungsanforderungen für die praktische Prüfung für Niederösterreich zusammengefasst:
„Die hat ja ein gutes Marketing….“ Wie oft habe ich diesen – nicht ohne im Unterton von Neid gefärbten – Satz gehört, wenn es um erfolgreiche Unternehmerinnen in der Branche geht. Als wäre gutes Marketing eine von Gott gegebene Gabe wie die Körpergröße, Hautfarbe oder Ringellocken. Die Wahrheit ist: Jeder kann gutes Marketing haben. Es ist einfach nur SEHR VIEL Arbeit. Um sich mit Marketing nicht ernsthaft auseinandersetzen zu müssen, habe ich schon sehr viele Ausflüchte gehört – hier sind die Highlights:
Immer wieder kommen unglaublich passionierte und talentierte Hobby-Bäckerinnen zu mir, deren Freunde und Verwandte ihnen zureden: „Deine Torten sind besser als von jedem Konditor – Du könntest ein Geschäft aufmachen!“ Und in den meisten Fällen stimmt das sogar. Die Torten sind mit den besten Zutaten gemacht, mit viel Liebe zum Detail und daher manchmal wirklich besser als das, was man zu kaufen bekommt. Einer der größten Fehler ist es dann allerdings, diese Art des Backens zum Geschäftsmodell zu machen.
Torten-Liefern ist ja so eine Sache. Wie Verpackung und Transport beschaffen sein sollten, weißt Du im Idealfall vor Deiner ersten Lieferung – und auch wenn der Beginn mit den ersten Transporten von großen Torten etwas nervenaufreibend ist, mit der Zeit stellen sich Routine und Gelassenheit ein. Was wohl niemals routiniert werden wird: die Übergabe der Torte.
Was war einer meiner größten Denkfehler im Businessleben? Dass ich Einzelkämpferin bin und alles allein schaffen muss. Muss ich nicht :-).
Was im Sport schon lange praktiziert und auch in der Wirtschaft im großen Stil gepflegt wird, funktioniert natürlich auch im Kleinen: das Prinzip der Sparring Partner.
Sparring Partner tauschen sich gegenseitig aus, geben sich Feedback zu verschiedenen geschäftlichen Situationen, dienen als Gegenüber beim Gedankenspinnen und stehen mit Rat und Tat aus dem eigenen Erfahrungsschatz zur Seite.
Gerade komme ich aus dem Urlaub zurück – gut erholt und topmotiviert! Ein paar Wochen ohne Daily Business, Aufträge oder Kundenverkehr – und schon rattern die Gehirnwindungen wieder auf Hochtouren! Hier sind fünf Gründe für Dich zusammengefasst, welche Vorteile der Urlaub für Dich und Dein Business bringt und warum ich auf den Urlaub nie verzichten würde!
Irgendwann kommt sie. Völlig unvermutet, aus dem Hinterhalt, trifft sie einen immer unvorbereitet – besonders als Jungunternehmer oder Jungunternehmerin. Die erste schlechte Bewertung auf Google, Facebook, Trip-Advisor oder welche Plattform auch immer sich ein wütender Kunde für seinen Unmut gewählt hat. Aber auch wenn Dein Ärger oder die Enttäuschung im ersten Moment groß ist – die Lage für Dein Business ist nicht aussichtslos! Denn mit einer guten Antwort auf die Rezension werden zukünftige Kunden sogar darin bestärkt, bei Dir zu kaufen.
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