Das Erfolgsrezept
Sie überlegen sich selbstständig zu machen, aber wissen nicht, was auf Sie zukommt oder wo Sie beginnen sollen? Ihr Unternehmen ist bereits gegründet, aber nimmt noch nicht so richtig Fahrt auf? Egal, ob Sie schon eine ausgereifte Idee haben, oder ob Sie noch die ersten Schritte erkunden – aus ihren Unternehmerleben können die Konditormeisterinnen Christina Krug und Brigitta Schickmaier aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz schöpfen, den sie gerne weitergeben.
Kursteilnehmer
Hochzeitstorten
Jahre Erfahrung
Tonnen Mehl
Business-Intensivkurs für Unternehmen im Lebensmittelgewerbe
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass es im Lebensmittelgewerbe einen unglaublichen Boom an Quereinsteigern und neuen Unternehmen gibt. Brigitta Schickmaier bildet seit Jahren Konditormeister am WIFI aus, Christina Krug unterrichtet Konditormeister und Jungunternehmer in ihrer Meisterklasse. Dabei sind diese wichtigen Fragen immer wieder aufgekommen:
– Wie starte ich überhaupt mein Unternehmen?
– Wie überlebe ich die ersten Jahre?
– Was brauche ich an Geräten und Investitionen?
– Wie komme ich zu meinen Kunden?
– Ich arbeite und arbeite, aber es bleibt kaum Geld übrig…
In diesem zweitägigen Business-Intensivkurs gibt es Antworten auf genau diese Fragen. Christina Krug und Brigitta Schickmaier geben Anleitung für die ersten Schritte, berichten aus langjähriger Erfahrung und geben Tipps & Tricks aus der Praxis weiter. Ein zusätzlicher Bonus ergibt sich durch den Austausch in der Gruppe, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Lernthemen und Herausforderungen der anderen profitieren können.
Inhalte Business-Intensivkurs
Bevor wir ins Business starten, sollte die Fragen aller Fragen sein: Für wen mache ich mein Produkt? Wenn das Business nicht so läuft wie es soll, liegt hier meist die Wurzel. Im „Marketing Master“ definieren wir eine klar abgesteckte Zielgruppe, identifizieren deren Probleme und finden die Lösungen dazu. Wir wählen die passende Kommunikationsform und machen Ihr Unternehmen sichtbar und klar unterscheidbar vom Mitbewerb. Außerdem analysieren wir Web- und Social Media Auftritte, beleuchten Logo, Schriften und Farben und sehen uns an, wie Sie zu professionellen und verkaufswirksamen Fotos kommen. Neben einer fundierten Analyse und praktischem Input bekommen Sie außerdem Kontakte für etwaige weitere Schritte (Web, CI, SEO etc.) von professionellen Partnern aus langjähriger Zusammenarbeit.
Eine der meistgestellten Fragen ist: Was kann ich für mein Produkt verlangen? In „Perfect Pricing“ widmen wir uns intensiv der Preiskalkulation, beginnend bei der Berechnung der individuellen Kosten auf Grund der persönlichen Rahmenbedingungen. Daraus ergibt sich eine sinnvolle Zusammenstellung des Sortiments und des Produktionsablaufs. Je nach Zielgruppe und Marktanalyse findet sich so der ideale Preisrahmen für Ihr Produkt. Mit bewährten Berechnungen und Excel-Vorlagen können Sie in Zukunft fatale Kalkulationsfehler ganz einfach vermeiden!
Sie sind ein Ein-Personen- Unternehmen oder ein Business mit kleinem Team, und die Tätigkeiten, die eigentlich nicht zu Ihrem Kerngeschäft gehören, überrollen Sie? Sie kommen vor lauter Angebote schreiben (die dann oft nicht zum Kauf führen...), Kundentelefonaten, Buchhaltung und Administration von Bestellungen kaum noch dazu an Ihrem Produkt zu arbeiten? Mit einer smarten Office-Struktur, Automatisierung und einer guten Zeiteinteilung können Sie einen Großteil an unnötiger Arbeitszeit einsparen und konzentriert und entspannt Ihren Arbeitsalltag gestalten.
Gerade für Kleinunternehmen ist eine effiziente Alltagsgestaltung wichtig, denn wir müssen mit unserer Zeit und unserer Energie gut haushalten (Stichwort Burn-Out). Ohne uns, kein Business! Wir zeigen Ihnen, wie Sie am besten Pausen zum Auftanken einplanen und Ihren Business-Alltag so gestalten, dass Sie auch nach vielen Jahren noch mit Freude und Motivation am Werk sind!
Termine
Derzeit gibt es keinen aktuellen Termin. Wenn Sie über neue Termine informiert werden möchten, schicken Sie gerne ein Mail an studio@christinakrug.at!
Location
Seminarzentrum
„Der Baum“
Am Inslingbach 17
A – 4565 Inzersdorf im Kremstal
www.derbaum.net
Storno
Wir empfehlen eine Stornoversicherung, welche die Stornokosten übernimmt, wenn Sie das Seminar aus einem versicherten Grund unerwartet absagen müssen (z.B. wegen einer plötzlichen Erkrankung). Hier finden Sie Infos und Details zur Seminar-Stornoversicherung!
Investition
€ 2.190
inklusive Mittagessen und Verpflegung während des Seminars.
Frühstück und Abendessen werden organisiert (nicht inkludiert).
Preise exkl. MwSt. zahlbar bei Anmeldung.
Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch!
Das Erfolgsrezept
Das Erfolgsrezept
Das Erfolgsrezept
Dieses Seminar ist für Sie
Wenn Sie sich Zeit und Geld ersparen möchten, jede Erfahrung selbst zu machen (Stichwort Lehrgeld).
Wenn Sie Ihr bestehendes Unternehmen gewinnbringend auf das nächste Level heben möchten.
Wenn Sie schon lange mit dem Gedanken gespielt haben, sich mit einem Lebensmittel-Business selbstständig zu machen.
Wenn Sie für sich klären möchten, ob das Unternehmer-Dasein das Richtige für Sie ist – ohne sofort den Job an den Nagel hängen zu müssen.
Christina Krug
Christina Krug ist Unternehmerin und Gründerin der Schnabulerie. Ursprünglich aus dem Kulturmanagement kommend, hängte sie nach der Geburt ihres Sohnes ihren Job an den Nagel, um mit der Ausbildung zur Konditorin zu beginnen. Ein Jahr nach Meisterprüfung und Unternehmensgründung gehörte die Schnabulerie bereits zu den führenden Pâtisserien der Eventbranche. Es folgten Promi-Hochzeiten wie etwa von Lena Hoschek, der Hochzeit eines Indischen Milliardärs inklusive goldener 2m-Torte, einer Ausstellung von barocken Luxus-Torten im Palais Liechtenstein oder bühnenfüllende Torten-Installationen für Business-Events. Christina Krug ist außerdem als Jurymitglied bei Wettbewerben, Foodstylistin und Testimonial von Back-Produkten tätig. Ihre langjährige Erfahrung in Unternehmensführung, Pâtisserie und Design sowie Marketing gibt sie in ihrer Aufbau- und Meisterklasse als Best Practise an ihre Kundinnen und Kunden weiter. In ihrem Studio unterstützt sie diese dabei Handwerk und Design zu perfektionieren und in ein gewinnbringendes Geschäftsmodell zu übersetzen.
Brigitta Schickmaier
Brigitta Schickmaier gehört zu den führenden Größen der internationalen Pâtisserie-Szene.
Als Gewinnerin des „Austrian Chocolate Masters“ und des „Vienna Cake Masters“ war sie in den folgenden Jahren Jurorin beim „German Chocolate Master“, der Weltmeisterschaft 2015 in Mailand und bei der RTL-Show „Master of Sweets“. Die Tortenkunst von der Basis auf gelernt, führte sie ihr Weg bald in ihr eigenes Unternehmen, das sie vor 27 Jahren als Österreichs erste Auftragskonditorin startete. Von hier aus kreiert sie Torten für Persönlichkeiten wie Kim Wilde, Shaggy oder Conchita Wurst und ist auch als Food-Stylistin für Filmproduktionen tätig. Ihre Passion für Ausbildung und Weitergabe des Handwerks führte sie bis in den Kongo, wo sie in der dortigen Berufsschule eines Waisenhauses unterrichtete. Seit vielen Jahren bildet sie die zukünftigen Konditormeister aus, engagiert sich für Zukunft und Weiterentwicklung des Handwerks und war mit 47 Jahren bereits jüngste Kommerzialrätin der Geschichte.
Julia Fallmann
Konditormeisterin, Inhaberin NaschladeChristian Heiss
Inhaber Konditorei Heiss & SüßMelanie Mroz
Teilnehmerin Business-MeisterklasseStefanie Feneberger
Konditormeisterin, Inhaberin Tortenmehr LinzHelmut Wenschitz
Konditormeister und Schokolade SommelierTheresa Jahoda
Konditormeisterin, Inhaberin Die SüßereiAnna Lattner
Konditormeisterin, Aeropress StaatsmeisterinMelanie Proyer
KonditorinFAQ
Der Kurs ist speziell für Quereinsteiger konzipiert, die meist nicht so viele Produktionsbetriebe von innen kennen und so von Erfahrungswerten profitieren können. Christina Krug kann als einstige Quereinsteigerin aus der Praxis berichten.
Wunderbar! Dann wissen Sie ja bereits wo die Stolpersteine liegen und wo der Schuh drückt. Gerne können Sie uns Ihre aktuellen Herausforderungen schon im Vorfeld schicken, mit denen wir uns dann im Rahmen des Kurses beschäftigen. Wichtig: Der Kurs richtet sich an EPUs und KMUs – keine Großunternehmen. Wir beraten Sie, wie Sie als One-Man/Woman-Show oder mit kleinem Team Ihr Unternehmen aufs nächste Level bringen!
Das Erfolgsrezept findet in Oberösterreich im Seminarzentrum „Der Baum“ statt. Unser bestens ausgestatteter Seminarraum inmitten von Sträuchern und Bäumen, bietet Platz für produktives Arbeiten, aber auch für Austausch zwischen den Einheiten mit ruhigen Sitzgelegenheiten im Garten oder auch Feuerstelle.
Im Seminarzentrum „Der Baum“ gibt auch Zimmer. Details zur Buchung finden Sie hier!
Während des Kurses wird auch für Ihr leibliches Wohl gesorgt - Getränke, Kaffee und Mittagessen sind im Preis inbegriffen. Frühstück und Abendessen wird organisiert (selbst zu bezahlen).
Wenn Sie nicht schon ein Unternehmen geführt haben und wissen, worauf es kommt – dann ganz bestimmt. Ausgaben werden Sie bei der Gründung auf jeden Fall haben. Im Kurs bekommen Sie Know-How und Erfahrungswerte welche Investitionen sinnvoll sind und welche nicht. Sie bekommen einen Leitfaden, wie sich die Investition durch den Verkauf Ihrer Produkte wieder hereinspielt.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Lehrgeld, das Sie sparen. Ein misslungener Auftrag (samt Entschädigung für den Kunden) und schlechte Bewertungen ausmerzen kann sehr teuer werden.
Bei diesem Intensivkurs spielt auch der Faktor Zeit eine Rolle: Sie bekommen in 2 Tagen konzentriert die Erfahrungen aus insgesamt 50 Jahren Business. Mehrere Wochen Urlaub oder Bildungskarenz sind daher nicht notwendig.
Anmeldung
Jetzt anmelden für den 2-tägigen Business-Intensivkurs „Das Erfolgsrezept“!
Gerne können Sie sich vorab zu einem kostenlosen Erstgespräch anmelden! In einem 30-minütigen Telefonat können Sie alle Fragen stellen und wir finden heraus, ob dieser Kurs zu Ihren Plänen passt!
Für ein kostenloses Erstgespräch schicken Sie uns bitte ein E-Mail an studio@christinakrug.at.